September 2015

VDH Züchter Zertifikat...

geschaft!

VDH

Ich habe mal wieder einiges an Fortbildungen absolviert und bin nun VDH Züchter mit Zertifikat. Auch wenn ich nicht immer ganz doll viel neues lerne, weil einiges einfach bekannt und klar ist, so nimmt man immer doch vieles Neues mit. Alles entwickelt sich halt weiter und das auch in der Hundezucht. Nicht weil "wir" das schon immer so gemacht haben ist das richtig und gut. Das ist einer der Gründe, dass wir immer wieder Fortbildungen in Anspruch nehmen. Durch die Fortbildung entsteht aber auch immer ein neuer Anspruch an sich selber und es eröffnen sich oft neue Möglichkeiten. Da ich nun nur noch eine bestimmten Vortrag besuchen muss, um anerkannten Zuchtwart des VDH zu werden, freue ich mich um so mehr auf diese neue Möglichkeit. Ja ich möchte fast sagen, ich kann es kaum erwarten....